Unsere Gemeinderäte
Werner Thoma
- 65 Jahre
- verheiratet, zwei Kinder
- Apotheker
- Gemeinderat seit 2014
- Mitglied beim FCO und Veteranenverein
Zu meiner Person:
Ich arbeite seit über 25 Jahren als Apotheker in Oberau. In meiner Freizeit widme ich mich leidenschaftlich dem Sport und der Musik.
Meine Ziele - was ich erreichen möchte:
Besonders am Herzen liegen mir eine ehrliche und bürgernahe Politik sowie die Verbesserung der Ökobilanz in Oberau. Hierbei möchte ich mich insbesondere für den Ausbau der Photovoltaik und die Reduzierung des CO2-Verbrauchs einsetzen.
Andre Fuchs
- 47 Jahre
- verheiratet, ein Kind
- Selbstständiger Versicherungskaufmann
- Pächter Hotel Forsthaus
- Gemeinderat seit 2020
- 1. Vorstand Obelin
Zu meiner Person:
Mein Name ist Andre, ich bin 47 Jahre alt, Vater einer Tochter sowie Gemeinderat und Kindergartenreferent unserer Gemeinde Oberau. Beruflich bin ich als selbstständiger Versicherungsfachmann und Pächter des Hotels Forsthaus tätig - zwei Aufgaben, die eines gemeinsam haben: den täglichen, ehrlichen Kontakt mit Menschen.
Neben meinem Beruf bringe ich mich seit vielen Jahren ehrenamtlich ein - unter anderem als Erster Vorstand der Elterninitiative OBELIN und als Vorstandsmitglied im Ortsvereine-Komitee. Diese Aufgaben sind für mich kein Pflichtprogramm, sondern echte Herzensangelegenheiten. Was mich antreibt, ist die Freude an positiver Veränderung: Ich möchte gemeinsam etwas bewegen, statt nur zu verwalten.
Aufgewachsen in Gilching, lebe ich nun seit über 20 Jahren in Oberau und fühle mich hier zutiefst verwurzelt. Gleichzeitig bin ich gerne in der Welt unterwegs - stets offen für neue Perspektiven und Ideen, die auch unserer Gemeinde gut tun können.
Mein Weg begann als gelernter Kaminkehrer und führte mich zur Bundeswehr nach Mittenwald. Diese Zeit hat mich geprägt, mir aber auch gezeigt, dass eine fremdbestimmte Arbeitsweise nicht meinem Wesen entspricht. Ich möchte gestalten, Verantwortung übernehmen und mit den Menschen arbeiten - nicht an ihnen vorbei.
Ob in meiner Agentur, im Hotel oder im Gemeinderat: Der persönliche Austausch, das Zuhören und das Finden praktikabler Lösungen stehen für mich immer im Mittelpunkt. Ich stehe für Bodenständigkeit, Verlässlichkeit und einen offenen Blick nach vorne - für ein lebenswertes Oberau heute und morgen.
Meine Ziele - was ich erreichen möchte:
Ich liebe es, Menschen kennenzulernen und herauszufinden, was sie bewegt und was ihnen wirklich wichtig ist. Die Krönung ist es für mich, diese Erkenntnisse anschließend in einem kreativen, innovativen und individuellen Projekt umzusetzen. Dafür brenne ich, das treibt mich an und macht mich glücklich! Das mag sich vielleicht kitschig anhören - aber genau so ist es.
Josef Löcherer
- 43 Jahre
- verheiratet, drei Kinder
- Landwirt im Nebenerwerb
- Wasserbauer und Zimmerer
- Gemeinderat seit 2022
- Aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr
- Mitglied Volkstrachtenverein
Zu meiner Person:
Ich möchte mich aktiv für meinen Heimatort und seine Bürger einsetzen. Durch meinen Beruf, meine Erfahrung als Familienvater sowie mein Engagement in der Land- und Forstwirtschaft, bei der Feuerwehr und in verschiedenen Vereinen verfüge ich über vielfältige Einblicke in unser Dorfleben. Dieses breite Wissensspektrum möchte ich nutzen, um die Belange Oberaus im Gemeinderat kompetent und bürgernah zu vertreten.
Meine Ziele - was ich erreichen möchte:
Ich möchte die Lebensqualität in Oberau als Heimat für die Einwohner steigern (Ortsentwicklung) sowie regionale Betriebe und Unternehmen unterstützen und die Kulturlandschaft rund um Oberau erhalten.
Xaver Brunhofer
- 55 Jahre
- verheiratet, zwei Kinder
- Lehrer
- Gemeinderat seit 2025
- Aktives Mitglied der Musikkapelle
- Mitglied in zahlreichen Ortsvereinen
Zu meiner Person:
Seit über 20 Jahren bin ich an der St. Irmengard-Realschule in Garmisch-Partenkirchen als Lehrer für Mathematik und Physik tätig. Zu meiner großen Leidenschaft gehört die Musik: Seit 45 Jahren bin ich Mitglied der Musikkapelle Oberau und darf die Kapelle seit fünf Jahren als Dirigent musikalisch leiten. Zu meinen weiteren Hobbys zählen Mountainbiken, Bergwandern, Skifahren und Golfen.
Meine Ziele - was ich erreichen möchte:
Da ich gerne in der Natur unterwegs bin und auch viel verreise, liegt mir der Tourismus in Oberau besonders am Herzen. Gerade in diesem Bereich gibt es noch viele Felder, in denen sich Oberau verbessern kann. Denn von einem ökologischen und verträglichen Tourismuskonzept profitiert letztlich der ganze Ort.
Katrin Ladstätter
- 50 Jahre
- verheiratet, drei Kinder
- Apothekerin
- Schriftführerin Freie Oberau
- Mitglied bei OBELIN
Zu meiner Person:
In Partenkirchen geboren und aufgewachsen, habe ich nach dem Abitur Pharmazie in München studiert. Nach einem fünfjährigen Auslandsaufenthalt in der Schweiz bin ich 2012 mit meiner Familie (verheiratet, drei Kinder) zurück ins Werdenfelser Land nach Oberau gezogen.
In meiner Freizeit bin ich gerne zu Fuß, mit dem Rad oder auf Skiern in den Bergen unterwegs, jogge mit meinem Hund oder reise mit dem Camper umher. Durch meinen Beruf und meine Rolle als Hundebesitzerin habe ich Kontakt zu vielen Menschen und freue mich stets über ein gutes Gespräch.
Meine Ziele - was ich erreichen möchte:
Besonders am Herzen liegt mir das Wohl unserer Kinder, Jugendlichen, Familien und Senioren. Oberau soll ein Ort zum Wohlfühlen für alle sein: Ein Ort, an dem junge Menschen gute Chancen haben, Familien sich geborgen fühlen und die Bürger generationsübergreifend ein lebendiges Dorfleben gestalten können.
Dorfentwicklung: Ein freundlich gestalteter Ort mit einem lebendigen Dorfkern. Dort sollte ein Treffpunkt für Groß und Klein entstehen (z. B. ein Dorfcafé, eine Eisdiele, ein Jugendtreff oder eine Dorfwirtschaft).
Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus: Stärkung unserer regionalen Identität und Schaffung von Wertschöpfung vor Ort – im Einklang mit der Natur und der Lebensqualität von uns Einheimischen.
Kommunales Energie- und Wärmekonzept: Förderung regenerativer Energien, um so die Kosten und die Belastung für die Gemeinde sowie der Umwelt zu senken.
Mein Motto: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen – für ein freundliches, naturnahes Oberau.
Erich Rapp
- 48 Jahre
- verheiratet, zwei Kinder
- selbständiger Zimmerermeister
- Mitglied im FC Oberau
Zu meiner Person:
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Freizeit gehört ganz meiner Familie – wir genießen alles, was gemeinsam im Ort und in der Natur Spaß macht. Ich bin ein unkomplizierter Mensch, dem das Miteinander und die Lebensqualität für Familien in unserer Gemeinde besonders am Herzen liegen.
Meine Ziele - was ich erreichen möchte:
Ich möchte Verantwortung übernehmen und insbesondere den Bauausschuss mit meinem Wissen verstärken. Mir ist wichtig, dass wir bei Bauvorhaben in Oberau vernünftige und umsetzbare Lösungen finden, die unseren Ort weiterbringen. Ich stehe für eine sachliche Mitarbeit, bei der das Ergebnis für die Bürger im Vordergrund steht.
Mirjam März
- 25 Jahre
- Arbeitsvermittlerin bei der Bundesagentur für Arbeit
- Mitglied im FC Oberau
Zu meiner Person:
Als gebürtige Oberauerin bin ich im Privatleben in erster Linie Familienmensch. Während man mich im Winter auf den Skiern und im Sommer auf dem Fahrrad antrifft, bin ich das ganze Jahr über bei den Oberauer Volleyballern aktiv. Beruflich liegt mein Fokus täglich darauf, passende Lösungsansätze zu finden und die Bedürfnisse der Menschen zu verstehen. Vor allem aber schätze ich die Zusammenarbeit mit Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und Gruppen.
Meine Ziele - was ich erreichen möchte:
Ich glaube, wenn man Veränderung möchte, muss man sich auch aktiv dafür einsetzen. Mein Ziel ist es, unseren Ort für alle Oberauer noch lebenswerter zu gestalten. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, auch die Interessen der jungen Menschen und der Frauen in Oberau zu vertreten.
Robert Leipold
- 64 Jahre
- verheiratet, zwei Kinder
- Restaurantfachmann, Koch und staatl. geprüfter Betriebswirt
- Betreiber eines kleinen Hotel Garni mit Ferienwohnungen in Garmisch-Partenkirchen
Zu meiner Person:
Ich bin verheiratet und lebe seit 1996 in Oberau. Ich habe zwei Kinder und vier Enkelkinder. In meiner Freizeit widme ich mich gerne meinen vielfältigen Hobbys: Ich koche und male leidenschaftlich gerne, bin aktiv beim Fahrradfahren, Skifahren oder Wandern unterwegs oder spiele gerne Schach. Zudem beschäftige ich mich gerne mit handwerklichen Tätigkeiten und interessiere mich sehr für das Thema erneuerbare Energien.
Meine Ziele - was ich erreichen möchte:
Aufgrund meiner früheren beruflichen Tätigkeit blieb mir bislang nur wenig Zeit für ein ehrenamtliches Engagement. Das möchte ich nun ändern und mein Wissen in den Bereichen Tourismus, Finanzen und strategischer Planung gezielt einbringen. Ich würde mich freuen, aktiv an der Weiterentwicklung unseres Ortes mitzuwirken.
Mein Arbeitsmotto: Keinen großen Staub aufwirbeln, sondern lieber Spuren hinterlassen.
Markus Bielmeier
- 57 Jahre
- ein Kind
- Bademeister / Schwimmbadtechniker / Schwimmlehrer
- Gemeinderat seit 2025
- Vorstand Wasserwacht Oberau
- Mitglied BRK Bereitschaft Oberau
- Mitglied BRK Kreisverband UG San EL
- Lehrgruppenmitglied BRK Bezirksverband Oberbayern (Rettungsschwimmen)
Zu meiner Person:
Ich bin in Oberau aufgewachsen und tief mit meiner Heimat verwurzelt. In meiner Freizeit widme ich mich leidenschaftlich dem Ehrenamt und dem Schwimmen. Was mich auszeichnet, ist meine hohe Sozialkompetenz, meine Hilfsbereitschaft und meine Zuverlässigkeit. Dabei bringe ich einen breiten Erfahrungsschatz aus meinen Tätigkeiten als Notfallsanitäter, Kfz-Meister sowie als Bademeister und Schwimmbadtechniker mit ein.
Meine Ziele - was ich erreichen möchte:
Ich möchte unseren Bürgermeister Peter Fink tatkräftig bei seinen Vorhaben unterstützen und aktiv an der Dorferneuerung teilnehmen. Ein zentrales Anliegen ist mir die Neugestaltung der Senioren- und Jugendarbeit: Ich setze mich für die Schaffung eines gemeinsamen Anlaufpunktes ein, um das Miteinander der Generationen zu fördern. Auch die Belebung unseres Ortskerns, etwa durch ein Café oder einen Dorfladen, sowie die Steigerung der touristischen Attraktivität liegen mir am Herzen. Als Vertreter des Ehrenamts im Gemeinderat möchte ich meinen Beitrag leisten, um Oberau für uns alle aktiv lebenswert zu gestalten.
Unsere Anträge
Anträge sind wesentlicher Bestandteil der Kommunalpolitik. Sie zeigen den Bürgern, welche Fraktionen oder welche Räte sich wofür besonders einsetzen.
Nachfolgend ein Auszug der aktuellen Anträge der FREIEN OBERAU.
Aufgrund der Sitzverteilung im Gemeinderat waren jedoch auch sinnvolle Anträge leider nicht immer erfolgreich.
Antrag
27. Mai 2024
Beitritt zur "Energiewende Oberland"
Es war ja schon peinlich, diesen Antrag stellen zu müssen. Bereits ca. 95% der Kommunen in den Oberland-Kreisen sind Mitglied der Energiewende Oberland – Oberau hat hier sozusagen die rote Laterne.
2020 war ein fast gleichlautender Antrag der FREIEN OBERAU an der CSU-Mehrheit im Gemeinderat gescheitert. Nach intensiver Diskussion hatten wir diesmal Erfolg!
Antrag
30. Jan. 2024
Einrichtung der Position eines Bau- und Liegenschaftsverantwortlichen
Das Disaster rund um das kommunale Wohnbauprojekt hat gezeigt, dass die Gemeindeverwaltung für solche Projekte nicht gut aufgestellt ist. Verzögerungen und Kostenüberschreitungen waren die Folge.
Die neu zu schaffende Stelle eines Bau- und Liegenschaftsverantwortlichen soll genau diese Lücke schließen.
Antrag
22. Feb. 2021
Umwelt- und Vogelschutz
Hier wurde ein Lehr- und Artenvielfalts-Projekt initiiert
Antrag
30. Sept. 2020
Verbesserung der Anbindung des Ortsteils östlich der Bahnlinie
Es ist ein Problem, das man erst auf den zweiten Blick wahrnimmt: Wenn die Schranken geschlossen sind, sind die Ortsteile östlich der Bahnlinie für Rettungsdienst und Feuerwehr vorübergehend nicht erreichbar.
Antrag
09. Sept. 2020
Verbesserungen Spielplatz
Ein Spielplatz muss nicht nur eingerichtet sondern auch laufend unterhalten werden.
Nach entsprechenden Hinweisen von Eltern forderten die FREIEN OBERAU wichtige Sofortmaßnahmen
Antrag
25. Aug. 2020
Digitales Rathaus
Schon im Wahlkampf zur Gemeinderatswahl 2020 wurde über die „Digitalisierung des Rathauses“ gesprochen.
Die FREIEN OBERAU formulierten dann erstmals konkret, was dies beinhalten kann.
Inzwischen sind einige unserer Forderungen auch bereits umgesetzt.
Antrag
29. Juni 2020
Aufgabenbeschreibung für den Kindergarten- und Jugendbeauftragten
Man mag das kaum glauben: Es gibt zwar seit vielen Jahren einen gemeindlichen Kindergarten- und Jugendbeauftragten, aber es wurde nie festgelegt, was dessen Aufgaben sind. Dementsprechend wurde diese Aufgabe äußerst unterschiedlich wahrgenommen.
Die FREIEN OBERAU setzten sich daher dafür ein, klare Anforderungen für dieses wichtige Amt festzulegen.
Antrag
12. Mai 2020
Sachstand Verkehrssicherheit
Unser erster Antrag in der Legislatur 2020-26. Die Verkehrssicherheit im Ort ist seit jeher ein Thema der FREIEN OBERAU.
Konkret ging es bei dieser Nachfrage u.a. um die Umsetzung der Überquerungshilfe für die B23 beim Gasthof Untermberg, welche dann schließlich auch umgesetzt wurde.